Afrika, Etappe 13

Etappe Afriski - Butha-Buthe  82km 

Weit bin ich nicht gekommen, nach Distanz gemessen, aber sonst war es ein richtig schöner Tag!

Nach den ersten und letzten 2 grossen Pässen war ich froh dass es wieder mal Runter ging. Auf dem letzten Pass auf 2850M lernte ich per Zufall noch einen Hirt kennen der Englisch sprach. 35 Schafe 15 Ziegen und 12 Kühe hat er, es sei hart hier oben aber auch schön, 4 Wochen sei er jeweils in der Höhe dann wieder 5 Wochen im Tal, so wechselt sich das ab. Ob ihm ohne Bücher, Smartphone oder Fernseher nicht Langweilig sei? Nein, er flechte aus Gräsern Hüte, dass macht ihm Spass. Zum Abschied schenkte ich ihm eine Mango, er sagte danke und bis bald, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder.

Das Hochland ist hinter mir, Lesotho ist Mystisch, es hat mich gefesselt, beruhigt und geerdet, ausser ab und zu einem Auto hört man hier nur Wind, Wasser, und Tiere, herrlich, doch ich brauche den Kontakt zu den Menschen.

20km später hielt ich um nach dem Weg zu schauen, ein Mädchen mit grossen Augen sprach mich auf Englisch an. Sie ist 11 Jahre alt und geht zur Schule , ich fragte sie wo es denn hier einen Laden gibt, ich suche seid 50km einen. Sie meinte nur, komm mit Franco ich zeige es dir. Die Auswahl war mickrig. Es gab nur Kekse Chips und Birnen, ich wollte Wasser. Sie sagte es gibt nur Energy Drinks. Ich kaufte uns allen einen. Sie tranken in aber nicht und fragten ob sie ihn gegen etwas anderes umtauschen können. Das Geschäft wurde von der Schwester des Mädchens geführt sie war 19. Wir hatten eine lustige Stunde zusammen, sprachen über Hobbys, Musik und das Leben, sie sagten nur, uns gefällt es hier sehr gut, es ist so ruhig.

Danach ging es nach Butha -Buthe, die erste Stadt seid über 200km! Keiner von euch würde hier länger als 2 min bleiben. Doch ich hatte Hunger und fragte ein Mädchen nach lokalem Essen. Es war so lustig, ich lud sie natürlich ein, 3 Personen 1.20.-
Es gab Pap (ähnlich wie Polenta) mit Rindinnereien. Sie fragten ob ich Besteck brauche? Ich fragte wie sie es essen? Sie sagte mit den Händen und alle aus dem gleichen Teller. Ok machen wir dass so.

Tolle Menschen tolle Erlebnisse.

Ich könnte noch stundenlang schreiben, doch gehe heute früh schlafen, danke für eure tollen Nachrichten, ihr seid mein Rückenwind.

Morgen gehts nach Maserau.