Afrika, Etappe 17

Etappe Burgersdorp - Middelburg 157km

Die 2000km Marke ist mittlerweile schon überschritten. Die heutige Etappe war sehr speziell,  sie erinnerte mich an ein Bild. Die 160km waren landschaftlich immer gleich, der Pessimist würde sagen langweilig oder monoton. Der Positivdenker freut sich über dass was er sieht, kleine Details, Vögel, Berge, oder Strassenschilder, alle 10km. Eben wie ein Bild. Wenn es dir gefällt kannst du es stundenlang anschauen wenn nicht dann nervt dich jeder Blick.

Zwischen Start und Ziel gab es nach 70km ein Dorf, sonst auf der ganzen Strecke kein Haus, geschweige denn eine Tankstelle oder ein Laden.Doch dass war nicht das Problem, ich war mich gewohnt immer mal wieder Menschen zu sehen, doch hier sieht man wirklich niemand, aus der Stadt raus und du bist alleine. Meine Gedanken sind auf der Strasse und bei jedem Schild überlege ich mir wie das Leben wäre wenn ich jetzt mit dem nächsten Menschen den ich treffe tauschen würde.

In Middelburg angekommen bestaune ich meine Salzränder auf dem Trikot, ich stell mein Velo vor den Laden und kaufe ein, morgen ist ja Sonntag und 170km mit 2 Pässen warten auf mich. Ich schaue immer wieder raus zu meinem Rad und sehe einen Jungen der vor meinem Crosser steht und es anschaut (ohne es zu berühren) er schaut wieder zu mir dann zum Bike. Nach 5min komme ich mit Wasser , Schokoriegel und Milch aus dem Laden. Ich stehe vor ihm und frage ihn ob er mein Velo bewacht hat oder es klauen wollte? Er sagt er habe es bewacht und es sei ein sehr schönes Rad. Ich bedanke mich bei ihm und gib ihm den Schockoriegel.

 

Die Wasserdusche 20km vor dem Ziel war unbezahlbar, obwohl ich sehr sparsam mit den Ressourcen bin, konnte ich nicht widerstehen.
Ps: als ich nach Middelburg reinfuhr (es ist Samstag) war die Strasse so leer, dachte erst ich sei in einer Geisterstadt.

Die Dame im B&B war cool, ich fragte nach dem günstigsten Zimmer, sie sagte den Preis und ich meinte nur, liebe Frau ich brauche nur das Bett und die Dusche, morgen um 5.30 bin ich weg , sie halbierte den Preis und gab mir das bessere Zimmer sagte aber dass der TV nicht funktioniert, ich lachte, TV? In 25 Jahren Radsport habe ich noch nie in einem Hotel den TV angemacht, für was auch? Ich habe genug schöne Erinnerungen vom Tag an die ich denken kann. Ich bin dankbar und schätze jede Minute dieser Reise, den  ich weiss dass ich das Privileg habe dies zu machen.

Schönes Wochenende allen

Samsung ASSOS Winforce Idiag AG #pricebikeschweiz Schweiz.bewegt / suissebouge / svizzeramuove Movewithfranco