Afrika, Etappe 19

Aberdeen - irgendwo im Niemandslang an der Grenze zum Westkap 140km 

Es war der Tag vor dem mich alle warnten, diese Etappe Franco geht von Aberdeen 100km schnurgerade aus Richtung Willowmore. Easy, ich glaube immer nur Dinge die ich selber sehe. Um 6.00Uhr fahre ich los, 120km bis Willowmore ohne nichts dazwischen ( wird jeden Tag mehr) ab da noch ein Stück dann ist es Morgen nicht mehr so weit.

 

Nach 20km auf der wirklich eben Strasse schaue ich mal hoch und erschrecke, ich sehe nichts als weite Ferne, kein Baum kein Berg nichts so weit das Auge reicht. Echt noch nie erlebt. Die Kilometer vergehen trotz des kühlen Windes ganz zügig, ich denke an viele Sachen, vorallem an ein schönes Frühstück. Aber dass geht noch ewig.

Plötzlich sehe ich nach 75km eine Fatamorgana, oder ist es tatsächlich ein Koffeshop an der Hauptstrasse? Ich halte und eine Dame winkt mir zu, wenn du Hunger hast komm rein. Hunger? Ich fahre seid 75km und hatte 1 Apfel (die Gemüsedose liess ich geschlossen und Schokolade kann ja nicht mein Zmorgen sein.

Das tollste Kaffe in Südafrika, ich habe mich in diesen Ort verliebt, Zelda bewirtete mich mit einem typischen SA Frühstück, selbst gemachtes Brot vom Kohleofen Roesterkoek heisst das glaube ich. Wir reden lange und dass auf einer Wellenlänge, sie wohnt alleine 1km vom Shop, der ganze Laden funktioniert über Solarpannel, hat also nicht immer Strom. Nach und nach kommen mehr Leute, Durchreisende, sie sitzen alle zu mir und hören mir zu, ich komme mir vor wie bei einem Vortrag. Ich hatte keine Lust zum gehen und Zelda meinte, schlaf doch eine Runde auf dem Sofa, ich lachte nur und 2min später schlief ich wirklich.
Als ich aufwachte, lag eine Flasche Wasser neben mir, hmmm danke, aber jetzt muss ich weiter. Das ganze Frühstück und die Getränke gehen aufs Haus, du hast mir einen so schönen Morgen beschehrt und alle Kunden so gut unterhalten….. Wooow, ich umarmte Zelda und war den Tränen nahe.

Nach 10km auf der Strecke überholte mich ein Wagen, sie winkten , was hier eh jeder tut, 500m weiter hält das Auto und die beiden steigen aus, ich fahre vorbei und sie schreien ob ich Wasser brauche oder Essen! Echt? Wow steht etwa was auf meiner Stirn? Ich halte und finde nach 1min raus dass sie Peter und seine Frau aus Knysa sind und letztes Jahr in 18Monaten von Amsterdam nach Südafrika geradelt sind. Sie laden mich zu sich ein und fragen mich aus, leider liegt ihr Haus nicht auf meiner Route aber wir tauschen Nummern. Krass für dass, das es ein langweiliger Tag werden sollte.

Einer der Gäste im Koffeshop gab mir übrigens seine Karte , er hat ein B&B und lud mich zu sich ans Meer ein, ich sagte zu. Und heute? Wo schlafe ich, auch dass hat er organisiert. Im old car. Da angekommen treffe ich ein ganz nettes Ehepaar. Das ganze Haus gehört dir, Essen ist im Kühlschrank und falls du Werkzeug oder was fürs Fahrrad brauchst melde dich. Echt? Wie geil, ich finde heraus dass er alte Autos restauriert und nebenbei Fallen sammelt die Bauern hier stellen, er sammelt sie ein und macht sie unschädlich diese alten Foltermaschinen. Jetzt gehe ich schlafen, der Tag war spitze, morgen warten 160km mit 1 Pass.

Auf die Frage ob alles ok sei bei mir? Ja mein Hintern schmerzt nicht , die neue Assos S9 ist unglaublich, auch meine Füsse machen keine Anzeichen von Blatern. Ich fühle mich einfach toll.

Morgen bin ich am Meer ????????????

ASSOS Samsung Winforce Schweiz.bewegt / suissebouge / svizzeramuove