Afrika, Etappe 24

Etappe Hermanus - Somerset West 95km

Das Ziel ist vor der Nase, dadurch dass ich jeden Tag etwas mehr gefahren bin wie ich im Durchschnitt sollte, bin ich meiner Zeit etwas voraus und kann es etwas ruhiger angehen und noch einen Umweg machen.

Nachdem ich um 9.00Uhr eine neue Schraube für mein Schuh organisiert habe und der Besitzer des Radladens mir sagte ich sei verrückt fuhr ich los. Er sagte, dass gestern schon zwei so Spinner da waren, ich sagte ah du meinst die 2 Italiener! Er schaute mich an und nickte. Ja Velomechaniker gibts hier nicht wie Sand am Meer.

Ausserhalb von Hermanus schaute ich einem Fussballspiel zu, der Platz auf dem sie spielten war furchtbar man hätte sogar den Höhenunterschied messen können, Löcher und Furchen übersähten das Feld. Nimmt mich Wunder welcher Schweizer Klub hier spielen würde.

Nach 35km kreuzte mich ein Rennvelofahrer, Gusti Zollinger wir kennen uns aus der Schweiz, jahrelang hat er hier Radsportferien angeboten, wir fahren zusammen zurück nach Somerset wo er jetzt im Winter wohnt. 75 Jahre jung und immer noch fit.

In Bettys Bay sehen wir die Brandschäden die hier Anfang Jahr entstanden sind, verursacht durch eine Feuerwerksrakete an Neujahr. Schrecklich, da brennen Häuser nieder 50Meter vom Meer entfernt.

Er zeigt mir die Orte an denen man schöne Fotos nachen kann. Wir halten auch beim Sharkspotter, ein Mann der schaut dass die Haie sich nicht den Surfern nähern, anhand der Situation hängt er eine andere Fahne (Farbe)auf. Letzte Sichtung 29.1. Hai 2,5Meter lang.

In Somerset verabschieden wir uns (danke Gusti) und ich fahre den letzten KM zu Evelyne Just, eine ehemalige Bahnfahrerin die mich zum Kaffee eingeladen hat.

Den Wechsel den ich in den letzten 3 Tagen hier erlebt habe ist krass, hier ist es als wäre ich zu Hause. Alles ist modern, hektisch, schnell….nur ich habe noch den richtigen Afrika groove in mir.Da ich einen Tag zu früh hier bin überleg ich mir jetzt noch ans Kap zu fahren, ist zwar supertouristisch, aber dass ist hier eh jeder Meter.

 

Danke noch für euer Tipp ich solle ans Meer, die Küstenstrasse kenne ich schon , sie ist eine Wucht und ein muss für jeden Radfahrer. Habe Delfine und Seehunde gesehen.

Sind Afrikaner nettere und fröhlichere Menschen wie Schweizer? (Denkt mal nach)

Next Step CAPE

ASSOS Schweiz.bewegt / suissebouge / svizzeramuove Winforce Samsung #pricebikes #schlaufenroute.ch #pinkribbon #dowhatyoucant