Afrika,Etappe 03.1

Mbabane - Nisela Nature Reserve ca. 150km 

Vorab, Swaziland ist grün wie die Schweiz im Frühling, ich fokusiere mich auf Menschen und Landschaft und meide die Touristenatraktionen. Fahrradfahren macht hier unglaublich Spass und meine Beine freuen sich über jeden Tritt.

 

3 Geschichten von Vielen die ich heute erlebt habe, muss ich euch erzählen.

 

Frauen, Arroganz und Betteln.

 

1. Nach dem Start heute Morgen in Mbabane ging es Richtung Süden, erst mal bergab.

Auffällig viele Jogger kamen mir entgegen, auf den ersten 20km sicher über 100.

Alle grüssten und schenkten mir ein Lachen.

Es waren alles Frauen.

Sie sind das Potential Afrikas, das Rückgrat. Sehe ich 100 Besoffene, sind es 99Männer und 1 der nicht weiss was er sein will.
Es sind die Frauen die das Land zusammenhalten.

Sie sollten an die Spitze der Politik

2. Ich sass an einer Tankstelle weit weg von der Stadt, ich füllte meine Flaschen wieder auf, neben mir sass eine alte Frau, sie lachte mich an und zeigte auf mein Rad.

Als ich die Flasche in den Abfall warf stand sie auf und holte sie aus dem Eimer, danach steckte sie sie in einen grossen Sack (er war voller Plastik) und setzte sich wieder.

Ich fragte wieso sie mich nicht nach der Flasche gefragt hat.

Sie sage, ich bettle nicht gerne, wenn du sie wegschmeisst weiss ich dass du sie nicht mehr brauchst und ich daraus etwas Geld machen kann.

Ich dachte kurz nach und schenkte ihr meine 2 Flasche Wasser die ich als „Reserve“ gekauft hatte.

Sie freute sich extrem, ob wegen der Geste des Wassers oder des Plastiks ich weiss es nicht, aber sie recycelt.

3. Arroganz

Auf halbem Weg hielt ich vor einer lokalen Klinik, davor stand ein kleiner Tisch mit Mangos, Brot und Chips.

Ich fragte das Mädchen ob dass ihr Business sei?

Sie sagte es sei ihr und ihrer Mutter aber die hüte die Kinder und sie übernehme den Verkauf (sie ist 14, spriche sehr gut englisch und scheint auch sehr smart zu sein.)

Ich fragte was die Mango kostet, sie sagte 50 , ich dachte kurz nach , soviel kostet sie ja in Zürich, sie lachte und sagte Cents 50 Cents, 3 Rappen ????

 

Ich gebe ich 2 Rand, also 2x1Randstück.

Sie schaut mich an und meint nur es sei zuviel es kostet 50 Cent.

Ich meinte dass sei schon ok.

In dem Moment begriff ich dass es ziemlich arrogant war für etwas das 50cent kostet einfach das 4fache hinzublättern.

Sie schaute mich an und sagte, wenn ich 2 Rand gewollt hätte dann hätte ich 2 Rand gesagt, du hättest sie auch bezahlt.

Sie kostet aber 50Cent, für alle ????

Wow, ????????  ich bat sie danach mir für den Rest noch selbstgemachtes Brot zu geben.

 

3 von vielen Geschichten

Ich liebe diese Reise und geniesse jede Minute, dabei lerne ich Sachen die ich mal konnte/fühlte aber vergessen gingen.

 

Morgen habe ich den Plan geändert, mein erster Pass steht an.

 

Ps: danke für alle eure Kommentare und euren Support ????