BEHLRide, Etappe 20

Tras Lagos - El Calafate 166km

Schweizer Freunde, der Tourismus und die Japaner.

Gestern Morgen wollte ich mich bei meinen Rettern erkenntlich zeigen und ihnen Kaffe organisieren. Leider merkte ich plötzlich, dass Sonntag war und das kleine Dorf wie ausgestorben wirkte, nur 4km auserhalb gab es eine offene Tankstelle.

Als ich dort ankam waren 6 Touristen da und tranken Kaffe. 2 unterhielten sich auf Wallisserdeutsch. Ihr sein Schweizer? Ja, wir redeten ein paar Minuten. bis er mich anschaute und fragte, „ich kenn dich von irgendwo, kennst du Rico Schmid“? Ja klar ich war ja grad 2 Wochen mit ihm unterwegs. Jetzt weiss ich es, wir haben Rico’s  50igsten Geburtstag zusammen gefeiert. Ich war baff, genau Titus und seine Frau, am Ende der Welt.

Zurück in der Unterkunft stritt ich mich mit meinen Rettern. Nicht nur dass sie mich mitnahmen, mein Nachtessen bezahlten (ich sei ja Gast in ihrem Land) jetzt wollten sie noch die Unterkunft bezahlen. Hallo? Ich sagte wenn ich sie nicht bezahlen darf dann zersäge ich mein Rad! Das hat gewirkt.

Ich machte mich bereit und fuhr los… Die kleine Tankstelle war jetzt verlassen, ich trank einen Tee und kaufte Proviant für die 160km. Plötzlich stürmte eine Horde Japaner rein. Wie ein Ameisenhaufen breiteten sie sich aus. Ok Ende der Ruhe. Als ich ihnen erzählte was ich mache, war Fototermin angesagt.

Nach 60km Gegenwind hielt ich am einzigen Hotel. Ich war so müde dass ich ein Zimmer nehmen wollte, nochmals 110km war mir zuviel, was kostet das Zimmer? 70€ und das Cash. Ich merkte dass hier die harte Faust des Tourismus regierte, no emotions just cash. Ich dachte, du kannst mich mal.

110km später erreichte ich mit einem 21.5km/h Schnitt El Calafate. Die Sonne war schon verschwunden und ich war erleichtert ein Hostel für 13.- gefunden zu haben.

Morgen nehme ich mir einen Tag Ruhe. Ich treffe Regula. Das Zimmer teilte ich mir mit einer jungen Slovakin. Als sie fragte ob ich mit dem Rad unterwegs bin, sagte ich. „Ja wie Peter Sagan , nur etwas langsamer“

Grüsse in die Schweiz und Deutschland ????

#travell #reisemeineslebens #begegnungen #cyclinglover #bikepacker #freiheit #justdoit