BEHLRide, Etappe 22

Rio Gallegos - Punta Delgada (Chile) 100km

Armut, Kontrolle und Chile

Auch wenn die Aussichten nicht super aussahen, Sandra eine Freundin die Pilotin ist, schickt mir jeden Tag die Windsituation die sie bei den Flughäfen in der Umgebung anfragt.

Wenn du um 8.00 Uhr losfährst hast du die beste Chance durchzukommen. Danach wirds sehr schwer….. Ich düste los, am Stadtrand von Gallegos sah ich mal wieder ganz krass wie der Klassenunterschied ist, Bruchbuden ohne Strom und Wasser und das bei den Winden hier und wieder kamen mir Erinnerungen an meinen Afrika Trip hoch. Es geht nicht allen gleich, aber uns gehts gut und „ich“ schätze es immer noch zu wenig, auch mit meinem Minibudget, fühle ich mich hier wie ein König. Doch ganz wie in Afrika, unglückliche Menschen sehe ich hier nicht.

Kurz vor Mittag erreichte ich die Grenze zu Chile.

40 Minuten um den Papierkrieg zu erledigen , 4 Schalter und als sie fragte was das Bike kostet sagte ich 300$ (zuvor sprach sie mit dem Kollegen und er sagte wenn es teuer ist müssen wir es registrieren und so). Da ich ihre Sprache verstehe und nicht noch länger dastehen wollte, sagte ich halt 300$ , sie lachte und winkte mich weiter. 7000$ wäre schon eher passend gewesen.

Ganz vergessen, auserhalb Gallegos wurde ich zum Ersten mal von der Polizei angehalten. Wieso? Sie verlangten meinen Pass und ich ging mit. Ich fragte wieso, der Mann meinte nur freundlich, wir registrieren dich hier und wenn du am Abend nicht an der Grenze ankommst dann suchen wir dich. Ich bekam grosse Augen. Du wärst nicht der erste Radfahrer der nicht mehr weiterkommt wegen dem Wind. Bitte ziehe noch deine Leuchtweste an, damit man dich gut sieht . Ich folgte seinen Anweisungen.

Ich habe das Ziel erreicht, 100km nach über 5 Stunden. Übrigens ich bin auf der Strasse zum Ende der Welt. ein Traum wird wahr!

Ob es morgen weitergeht?

In Ushuaia zieht der Wind mit bis zu 95km/h durch die Gegend. Ich hoffe die kleine Fähre „fährt“ heute auch, denn es geht nach Feuerland.

Ich liebe diese Reise, doch langsam merke ich die ganze Anstrengung.

#travell #bikepacking #assosboy #withgalaxy #freiheit #cyclinglover #instacycling #argentina