StoHellRide, Etappe 8

Kalajoen - Jeppo 156km

Bevor ich loslege.

Herzlichen Dank allen die meine Beitrage kommentiert haben oder uns aus der Ferne unterstützen. Es tut unglaublich gut eure Texte , vor dem Einschlafen wenn ich kaputt im Bett liege, zu lesen. Gerne weiter so. Die 8. Etappe ist geschafft, jetzt müssen wir aber Gas geben.

Heute haben wir uns entschieden einen Umweg über die Halbinseln zu machen. Es hat sich gelohnt. Wie gefallen euch die Fotos? 

Es sind mir einige Sachen aufgefallen die ich vorher nicht wusste. In Schweden und Finnland legt man anscheinend viel Wert auf das Aussehen des Hauses. Alle Gärten sind makellos gepflegt. Die Finnen sind sehr entspannt und wirken nie gestresst . Sie geniessen den Sommer in vollen Zügen, bei 16 Grad, da er nur kurz ist. Bald sind wieder -20 angesagt. Auf meine Frage was sie im Winter so machen, antwortete unsere Gastmutter von heute. Das selbe wie im Sommer nur kälter. Finnland hat viele Mücken, aber wenn du schneller fährst wie sie fliegen, kommen sie dir nicht nach. In Teilen Finnlands wird schwedisch gesprochen. Und ganz wichtig, Finnland hat Fahrradwege so breit wie unsere Hauptstrassen. Finnland ist wunderschön (Schweden natürlich auch)

Die heutige Etappe entlang der finnischen Cote d‘ Azûr war für mich persönlich die bis jetzt Schönste, deshalb mussten wir auch mehr als 1 Kaffestopp machen. Morgen? Ja morgen gehts weiter Richtung Süden.

Helsinki werden wir nicht schaffen, hätten wir nur wenn wir die Küste verlassen hätten und über Tampare gefahren wären. Schönheit (Küste) geht vor. Turku zu erreichen sollte jedoch machbar sein. Dann könnten wir sagen, dass wir den ganzen bottnischen Meerbusen gefahren sind, den Ruhetag nehmen wir dann in Helsinki.

Wo wir heute schlafen? Hmmm….Ich wollte schon lange mal sehen wie es in einem der roten Häuschen so aussieht.

Schönen Abend allen 

#stohellride2019 #finnland #bikepacker #assosboy