Afrika, Etappe 03

Ermelo - Mbabane ca 145km  

Endlich in Swaziland angekommen.

 

Ich fuhr schon recht früh heute Morgen los, es war noch frisch und die ersten KM gingen etwas „zäh“

Gegenwind und Steigungen machten die heutige Etappe zu einer Herausforderung.

Die Region um Johannesburg besteht mehrheitlich aus eher ödem Farmland, doch je näher ich meinem Ziel kam desto fruchtbarer wurde das Land, riesige Pinienwälder, frische Luft und die Höhe waren gigantisch.

Ich startete heute auf 1800 müM und war fast den ganzen Tag Über 1500M.

Endlich am Zoll angekommen.

Wie sind sie hierhergekommen?

Mit dem Fahrrad.

Ein lautes Lachen an der Grenze, „nehmen sie Drogen?

Jetzt lache ich.

Der Inspektor wollte wissen wo meine Scheibenwischer sind und irgendwie war die Stimmung genial.

Wir lachten alle und keiner konnte glauben dass ich freiwillig auf dem Rad fahre.

 

Wieso Swaziland fragte mich gestern Andreas Käppeli

Mir gefiel der Name. Mehr wusste ich nicht.

Die Schweiz Afrikas

 

Die Hauptstadt gleicht Lausanne, ein einziges auf und ab, erbaut auf 100 Hügeln, zum Glück traf ich noch einen Swazi Radprofi der mir den Weg ins Center zeigte.

Nach der Dusche gings zum Markt, ich liebe Märkte, denn man findet immer irgendetwas  dass man nicht kennt, wie diese grünen Dinger….

Bitter, sauer und hart , hab aber ein Paar gekauft.

 

Jetzt gehts weiter mit der Planung für Morgen, Mosambik oder doch Richtung Süden?

 

Ps: die Assos S9 ist genialistisch, mehr dazu morgen

 

 

Samsung ASSOS Idiag AG