Afrika, Etappe 14

Etappe Botha-Bothe - Maseru 130km 

In den letzten 2 Wochen habe ich zu meinem Fahrrad eine richtige Beziehung aufgebaut, deshalb gings nach 2h Fahrt erst mal in die Autowaschanlage :) Ich fragte ob sie auch Räder waschen. Sie schauten mich verdutzt an und meinte dann, ja klar. Es war das erste Velo ever.

1h später kam dann der Regen. Gleich 3 mal nacheinander.
Egal , ich hielt an einer Bäckerei und ass 3 Fatcakes, ein frittierter Berliner ohne Marmelade, dafür heiss. Ist ein Lesothisches Nationalgericht.

Die Strecke war nach den letzten Tagen eher etwas langweilig, daher hatte ich Zeit nachzudenken.

1. Wieviel ist mir mein Fahrrad wert? Oder was bedeutet es  mir?
2. Welches sind die wichtigsten Gegenstände die ich auf meinem Trip dabeihabe (3.Stück)
3. An welchen Flughafen soll ich fahren um nach Hause zu Fliegen?

Antworten gibt es Morgen.

Heute waren die Kilometer wirklich anstrengend, nach einer Weile hielt ich bei ein paar Fruchtverkäuferinnen. Ich deckte mich für 1 Franken ein.

Ratet mal was die meistgefragte Frage ist? Die Frage aller Fragen. Hast du einen Job für mich. Ich bin nicht der Typ der dann jaja sagt, ich fragte was sie suchen , sie egal. Könnt ihr deutsch, nein. Ok war ja zu erwarten aber das wird schwer. Besorg uns eine Unterkunft und ein Ort wo wir es lernen können und Essen natürlich auch. Ok jetzt gilts ernst. Hallo liebe Frauen, ich suche einen Job, kann eure Sprache nicht brauche ein Zimmer und Essen plus will ich zur Schule. Kann mir jemand helfen. Sie lachten und wir wussten alle Bescheid.

In Maseru angekommen wollte ich nur noch raus, eine Chaoscity…. ich fand ein B&B gleich bei der Grenze und handelte den Preis noch runter. „Weiter kann ich aber nicht mehr gehen, du hast das beste Zimmer, von deinem Bett siehst du das Gebäude des Premierministers.“ Sind etwa 150m bis zu ihm.

Morgen gehts nach Südafrika zurück.

Ps: dies ist nur für harte Nerven. Die HIV Rate hier ist bei ca.25% fast so hoch wie in Swazieland. Die Menschen glaubten bis vor nicht allzulanger Zeit dass man HIV heilen kann wenn man mit einer Jungfrau schläft (es wurde ihnen so eingetrichtert) weiterdenken möchte ich gar nicht.

Alle Bilder habe ich mit meinem #galaxynote9 Samsung geschossen.

Schweiz.bewegt / suissebouge / svizzeramuove ASSOS @