Afrika, Etappe 23

Swallendam - Hermanus 140km 

Meine Mutter sagte immer, irgendwann schaffst du es nach Stanford mein Sohn. Mamma, du hattest wie immer recht. (Ironie off)

Was für ein Tag, „nur“ 140km lagen vor mir, nach gestern ja schon fast ein Ruhetag, aber nur fast.

Gestern führ ich auf den letzten 30km etwa an 30 Coffeshops oder Restaurants vorbei. Logisch denkend dachte ich dass es auf der anderen Seite etwa gleich sein muss. 40km gar nichts und ich ohne Wasser und Frühstück, aber easy. Die Gegend ist trocken, sehr trocken und es wird immer heisser. Ich halte immer wieder an, um eine kleine Pause zu machen und zu merken dass jemand die Schraube an meinem Schuh geklaut hat. Wenn ich den erwische.

Nach ca.70Km passiert es, ich fahre an einem Kaffee vorbei und sehe 2 vollbepackte Bikes. Ich bremse und drehe, die ersten Bikepackers die ich sehe. Ich spreche sie an und finde heraus dass sie ein Paar aus Italien sind und soeben in Kapstadt vor ein paar Tagen gestartet sind. Ich sei aus Johannesburg und seid 3000km unterwegs. Ich frage ob es ihre erste Reise sei und sie ein paar Tipps brauchen, da sie die ungefähr umgekehrte Route von mir machen. Er sagt, wir sind seid 2014 unterwegs, haben alle Kontinente gemacht und fahren jetzt 1x um Afrika. Ok ich bin der Amateur.

Nach weiteren 30km kann ich nicht mehr, ich brauche Schatten. Die Höhe in den Bergen macht mir nichts aus aber die Hitze blockiert mich, ich halte am einzigen möglichen Ort, zuerst dachte ich es sei eine Täuschung, der Laden sieht aus wie vor 100 Jahren, ich unterhalte mich mit den Besitzerinnen bis der kleine Dackel kommt. Nicht grösser als mein Schuh. Ich nehme es als Ausrede und bleibe ca.1.5h und spiele mit dem Hund. Danach gehts nach Hermanus, natürlich noch über einen Pass, wie kann es auch anders sein. Aber irgendwann bin ich am Ziel, ich checke im Hostel ein, ein Zimmer mit 3 andern ????????

Ich merke wieder dass ich im Tourismus gelandet bin. Das banale Frage und Antwortspiel nervt mich schnell, ich nehme mein Rad  und gehe ans Meer, in den Schatten. Morgen treffe ich eine alte Freundin, mal schauen ob ihr wisst wen ich meine.

Gute Nacht

ASSOS Winforce Samsung Schweiz.bewegt / suissebouge / svizz eramuove